Anime-filme aller Zeiten? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Top 10 Anime-Filme aller Zeiten und hilft Ihnen, eine Liste basierend auf Ihrem Lieblingsgenre zu erstellen.

1-Temperamentvoll weg

Der Film dreht sich um eine Gruppe von Grundschülern, die in eine andere Welt gebracht werden, in der sie auf die harte Tour lernen müssen, als Kind in die Gesellschaft einzutreten und als Erwachsener zu verlassen. Auf ihrer Reise treffen sie auf viele seltsame Kreaturen, von denen einige auf den ersten Blick menschlich erscheinen, sich aber unmenschlich verhalten. Die Schlüsselthemen dieses Films sind nicht nur das Kennenlernen des Unbekannten, sondern auch das Akzeptieren der Welt, in der wir leben, und ein Leben ohne Reue. Ich würde sagen, die Moral dieses Films besteht darin, sein eigenes Wesen anzunehmen.

Auch wenn es mit einem Fluch zurückkommen mag, es gibt keinen besseren Weg, als sich als Erwachsener anzunehmen und aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen, damit Sie im Leben akzeptabler werden können.

Veröffentlichung: 2001
Genre: Fantasy, Drama
Regie: Hayao Miyazaki

2-Das Mädchen, das durch die Zeit gesprungen ist

ANIME-FILME

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist ein japanischer Animationsfilm, der von Madhouse Studios produziert wurde. Es wurde erstmals am 24. Juni 2006 in Japan veröffentlicht und später im Fernsehen ausgestrahlt. Die Handlung des Films folgt der Geschichte des Grundschulmädchens Makoto Konno, die entdeckt, dass sie die Fähigkeit hat, die Zeit zu verlangsamen, wenn sie sich gestresst oder aufgeregt fühlt, was ihr ermöglicht, verschiedene Dinge auszuprobieren, die in ihrem normalen Leben unmöglich wären. Irgendwann während des Films nutzt sie diese Kraft, um einen Karaoke-Wettbewerb zu gewinnen.

Veröffentlichung: 2006
Genre: Fantasy, Romantik
Regie: Mamoru Hosoda

3-Ihr Name

Einer der beliebtesten Anime-Filme ist Your Name. In dem Film wachen ein High-School-Junge und ein Mädchen in den Körpern des anderen auf, was dazu führt, dass sie viele Abenteuer erleben, während sie versuchen herauszufinden, wie sie von einem Körper zum anderen gewechselt sind. Es ist eine schöne Geschichte mit viel Herz, die sich mit den Themen Liebe und Identität auseinandersetzt.

Veröffentlichung: 2016
Genre: Fantasy
Regie: Makoto Shinkai

4-Akira

Akira ist ein Science-Fiction-Cyberpunk-Film, der in einem dystopischen Tokio der Zukunft spielt. Es folgt dem Alltag von Kaneda und Tetsuo nach einem Motorradunfall. Kaneda wacht auf und stellt fest, dass er sein Gedächtnis verloren hat und sich auf Tetsuo verlassen muss, um herauszufinden, was passiert ist, während er die Stücke ihrer Vergangenheit zusammenfügt.

In der von Otomo geschaffenen futuristischen Welt durchdringt Technologie die Gesellschaft – von Virtual-Reality-Spielen bis hin zu selbstbewussten Robotern – wird aber eher für Kriege als für Frieden eingesetzt. Es gibt viele Gewaltverbrechen, die durch die genialen Köpfe von Kaneda und Tetsuo begangen wurden. Sich vor ihren inneren Konflikten zu schützen, ist jedoch ohne Liebe nicht zu lösen. So bleibt eine moralische Lektion, dass das, was umhergeht, irgendwann kommt, wenn auch nicht willentlich oder erwartungsvoll.”

Veröffentlichung: 1988
Genre: Cyberpunk, Science-Fiction
Regie: Katsuhiro Otomo

5-Prinzessin Mononoke

Der Film spielt in einer Zeit, in der die Welt reich an natürlichen Ressourcen ist, aber von ihnen aufgebraucht wurde. Menschen sind gezwungen, in Gemeinschaften zu leben, die nach Kaste getrennt sind, wobei einige Menschen in der Lage sind, übernatürliche Kräfte zu kontrollieren. Der Protagonist Ashitaka wurde von Sans Stamm aufgezogen, nachdem sein eigenes Dorf zerstört wurde und er durch einen Fluch seinen Arm verlor. Er reist mit San auf der Suche nach Rache gegen den Menschen, der seinen Clan abgeschlachtet hat.

Veröffentlichung: 1997
Genre: Fantasy
Regie: Hayao Miyazak

6-Mein Nachbar Totoro

Der erste Film ist eine großartige Uhr für Kinder jeden Alters. Die Geschichte folgt zwei jungen Mädchen namens Satsuki und Mei, die mit ihrem Vater in eine neue Stadt ziehen. Sie finden ein verlassenes Haus, das von der Natur überholt wurde, wo sie auf eine magische Kreatur namens Totoro treffen, die ihnen durch schwere Zeiten hilft.

Veröffentlichung: 1988
Genre: Fantasy
Regie: Hayao Miyazaki

7-5 Zentimeter pro Sekunde

Der Anime-Film “5 Zentimeter pro Sekunde” basiert auf einem gleichnamigen Manga und handelt von zwei Gymnasiasten: Takaki und Akari. Takaki verliebt sich in seinen Jugendfreund Akari, der unerwidert in ihn verknallt ist. Eines Tages, als Takaki und Akari von der Schule nach Hause gehen, geraten sie in einen Unfall, der ihr Leben drastisch verändert. Der Film spielt auch Moa Tsukino, eines der beliebtesten Mädchen an ihrer High School.

Veröffentlichung: 2007
Genre: Romantik, Drama
Regie: Makoto Shinkai

8-Mit dir verwittern

The World of Balance ist ein Videospiel, das aus zwei Seiten besteht: dem Licht und dem Dunkel. Auf jeder Seite gibt es einen Protagonisten, der seine Armee zum Sieg führen muss, um das Gleichgewicht auf ihrer Seite zu gewährleisten. Der Protagonist namens Yūta Aibō hat eine ungewöhnliche Kraft, mit der er Feinde schnell und einfach besiegen kann.

Veröffentlichung: 2019
Genre: Fantasy, Stück des Lebens
Regie: Makoto Shinkai

9-Nausicaä: Tal der Winde

Nausicaä ist eine junge Prinzessin aus dem Tal der Winde, einer der letzten menschlichen Zivilisationen auf der Erde. Sie erfährt von ihrem Vater, dass sie ihre Heimat verlassen und aufbrechen muss, um neues Land für ihr Volk zu finden, da sie nun von einer unaufhaltsamen Macht namens Meer der Korruption bedroht werden. Als sie im Tal ankommt, deckt Nausicaä eine geheime Agenda auf, die nicht nur Konsequenzen für ihre Welt, sondern auch für die gesamte Menschheit haben wird.

Veröffentlichung: 1984
Genre: Fantasy, Drama
Regie: Hayao Miyazaki

10-Dämonentöter: Kimetsu no Yaiba der Film: Mugen-Zug

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba the Movie: Mugen Train ist die erste Anime-Filmadaption der Demon Slayer-Reihe, die im Oktober 2020 veröffentlicht wurde. Der Original-Manga von Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba wurde gerade im Mai 2020 auf Weekly Shonen Jump fertiggestellt Der neueste Anime-Filmtitel ist die Fortsetzung der ersten Staffel mit 26 Folgen.

Im Mittelpunkt stehen die Hauptfiguren Tanjiro, seine Schwester Nezuko, Zenitsu, Inosuke und Kyojuro Rengoku, die Flame Hashira des Demon Slayer Corps. Sie kämpfen gegen die starken Dämonen einschließlich der Zwölf Kizuki, um Passagiere im Zug zu retten.

Veröffentlichung: 2020
Genre: Drama, Action, Abenteuer, Dark Fantasy
Regie: Haruo Sotozaki

Leave a Reply